12.09.2008

Auf den Spuren der Tools

H41L 2 the Freakz!

Heute läuft unsere neue Reihe “Auf den Spuren der Tools” an. Euch soll das ganze einen tollen Überblick sämtlicher Tools von DS bringen. Hierzu gehen wir erst mal davon aus, dass jeder weiß, was ein Tool ist. Wem dies nicht gegeben sei, der solle www.google.de beanspruchen und sich Hilfe verschaffen.
Natürlich wissen wir, das es Unmengen an Tools gibt und ja, wir wollen sie für euch alle (!) testen, egal wie lahm, klein, groß, toll oder ja!



Zum Anfang haben wir uns ein Projekt angeschaut, welches unter dem Namen „Die Stämme Tools“ kursiert. Um euch aber die beste Übersicht zu bieten und den faulen Lesern die Angst vor langen Sätzen und Co. zu nehmen, fahren wir nun stichpunktartig fort.

Die Stämme Tools ist unter der Domain www.ds-toolz.de erreichbar
Weitergeleitet werdet ihr auf http://dstools.agrafix.net/ds/news.html
Domain wie Server liegen bei Servage Hosting in Deutschland

Als Autor dieser ganzen Seite gilt ein gewisser agrafix
Dieser veröffentlicht seine Seite im DS-Forum als Alexander der Große III
In selbigen Forum findet man unter seinen ca. 3ooo Posts auch hilfreiche Tutorials

Auf der Seite agrafix.net soll anscheinend ein neues Projekt entwickelt werden
Bereits jetzt gibt es dort ein Tutorial für DS-Lan [Anm. d. R.: wir berichten später darüber]

Die eigentliche Seite beinhaltet folgende Funktionen:
Laufzeitrechner, Truppenrechner (beide Offline nutzbar), Bauzeitrechner, Laufzeitrechner, Kostenrechner, Koordinatenumrechner, Beste Off Berechnen, Dorf-, Spielerreservierung, Deffrequester, MultiVillage Deffrequester, msg-Copy, Weltkarte, Userinfo und Angriffsplaner für s14, Angriffsplaner für s17, Bonusdörfer und Paladin Items für (ab) s20

Angeboten wird das alles für die deutsche DS-Version, dementsprechend ist die gesamte Seite einsprachig deutsch
Beim Test der Seite stellte sich heraus, dass die letzteren Tools (weltspezifische) leider gar nicht funktionierten.
Die Seite an und für sich hat auch einen recht langsamen Aufbau, was einem geübten DSler bei DS+ und TW-Tools aber nicht auffallen dürfte.
Allgemein kommt das Angebot einen mittelässigen bis guten Spieler mit PA aber auch nicht entgegen. Die Hälfte hat er im PA, den Rest will er nicht haben.
Für Anfänger dürfte dies aber eine gelungene Alternative zu bestehenden Toolseiten sein um sich in die Materie DS einfinden zu können.

Ein Forum wurde nicht angegeben
Auch gibt es keine Kommentarfunktion der News
Lediglich ein überschwemmtes Gästebuch, welches jeden Spaß nimmt gelesen zu werden

Wir empfehlen daher: Alternative aufsuchen (wir werden euch da noch welche geben), Tutorials im DS-Forum von Alexander der Große III aber durchaus mal durchlesen.



Wann die nächste Seite vorgestellt wird, hängt von Zeit, Lust von der Redaktion und Umfang der Seite ab.
Zu einem Gespräch über unseren Test und selbige in Zukunft laden wir gern ein – im Forum oder in #DS-Rentner @ QuakeNet

08.09.2008

Dieser Blog ... (Teil 2)

... hat sich ja dann wohl doch etwas verzögert als geplant. Links vom Blog gibts nun den Link zum Forum - da wird allet noch jenaustens durchgelabert nebst den dollen IRC-Gesprächen mit Putte, die immer highlightet, aber nie da is :D

Bald gibts mehr und Putte haut auch schon ihre Tasten, da sie seit kurzem die Rechte zum Autor hat. Freut euch über ihre Beiträge \o/